Über uns:

Wir sind ein Ehepaar aus Feldkirchen bei München, das sich in seiner Freizeit mit Bienen beschäftigt.

Unser Bienenbestand in 2014 umfasst 7 Völker, unser Ziel sind 8-10 Völker.

Wir betreiben die Imkerei als Hobby nebenberuflich, in unseren Hauptberufen arbeiten wir in der Automobilentwicklung und im Gesundheitswesen.

Unser Bienenstandort:

ist eine naturbelassene Wiese am Rande eines kleinen Wäldchens in Feldkirchen bei München, in Flugreichweite befinden sich mehrere landwirtschaftliche Flächen (oft Rapsanbau) und eine Baumschule.

Unsere Arbeitsweise:

Schwerpunkt dabei ist die unbeschwerte, naturbelassene Arbeit mit den Bienen und die Erzeugung von unbelastetem, reinem und schmackhaftem Honig.

Die von uns angestrebten Honigmengen sind nicht wirtschaftsgetrieben, sondern von unserem hohen Qualitätsanspruch für den eigenen Gebrauch.

Da, bei entsprechender Arbeit an den Bienenvölkern, deutlich mehr abfällt als man selbst verbrauchen kann, wird die Überkapazität veräußert.

Unser Honig:

ist ein wunderbar schmackhafter Blütenhonig, welcher üblicherweise zwei bis dreimal im Jahr geerntet wird.

Wir sind beide berufstätig, so dass für unsere Bienen nur eine begrenzte Zeit übrigbleibt, aus diesem Grund produzieren wir selten sortenreinen Honig (z.B. Rapshonig, Lindenblüte,…).

M. Schmidt

Emeranstr. 26A